Über uns

Limousinzucht Dresemann Tecklenburg

Der Betrieb Dresemann siedelte von Haltern am See im Jahre 1959 nach Tecklenburg über. Der Hof bestand aus Milchkühen und Schweinehaltung. Im Jahre 2000 wurde die Schweinehaltung aufgegeben.

Am 03.02.2006 kamen die ersten 13 tragenden Limousinkühe auf den Betrieb. Parallel zur Milchwirtschaft wurde die Limousinzucht aufgebaut.

Es stellte sich heraus, das die Limousinkühe dänische Blutlinien führten und über Ungarn in den ehemaligen Osten importiert wurden. Die seltenen Blutlinien Workel, Wonderful, Werner führten schon genetisch hornloses Blut, wobei unsere älteste Kuh, geboren 1999 schon hornlos war.

2007 wurde der erste eigene Herdenbulle „K.P.Maurice Pp“ gekauft. In den Jahren 2007 bis 2009 wurden einige tragende Kühe aus verschiedenen Blutlinien zugekauft: Tic Tac, Titanes, Belldom, Konstantin. Durch den Einsatz von den Besamungsbullen Cyan PO, Cesar, Eldorado, Clovis und den Herdenbullen Ben (Barmansohn) wurden wieder fremde Blutlinien eingekreuzt.

In den darauffolgenden Jahren folgten einige Französische Deckbullen (Goliath, Demont & Jaky DNC) und die Schweizer Bullen (Hamburger & Genepi).

2021 folgte dann der Bulle Polo LM aus dem Zuchtbetrieb Majerus-Clemes Martine. Der Bulle wurde auf einer Online Auktion ersteigert.

2022 folgte dann der Umbruch. Aus familiären Gründen wurde aus dem Limousinzucht Betrieb Johannes Dresemann dann Limousinhof/Limousinzucht Julia Dresemann.

Der Betrieb besteht aktuell aus 14 Stammkühen und zwei deckfähigen Rindern + Nachzucht, sowie dem Herdenbullen Polo.